VAT-Rechner
VAT von brutto auf netto und von netto auf brutto. 1 %, 10 %, 20 % voreingestellt; Nettobetrag und VAT-Betrag sofort.
Beim VAT-Einbehalt (tevkifat, in der Türkei eine Form des Teil-Reverse-Charge-Verfahrens) wird ein Teil der in der Rechnung berechneten VAT nicht an den Verkäufer gezahlt, sondern vom Käufer beim Finanzamt angemeldet und abgeführt; der einbehaltene Betrag ergibt sich aus VAT-Betrag × Einbehaltssatz, nicht aus Nettobetrag × Satz. Ausgehend vom Nettobetrag, vom Rechnungsbetrag inklusive VAT oder vom nach dem Einbehalt gezahlten Betrag liefert dieses Tool sofort den Nettobetrag, die berechnete VAT, die einbehaltene VAT und den an den Verkäufer zu zahlenden Gesamtbetrag.
Die Option „Gezahlt“ ermittelt aus der vom Kunden nach Abzug des Einbehalts geleisteten Zahlung den Nettobetrag der Rechnung zurück. Welcher Einbehaltssatz auf welchen Vorgang anzuwenden ist, wird gesetzlich festgelegt und kann sich ändern; lassen Sie ihn sich vor der Rechnungsstellung von Ihrem Steuerberater bestätigen. Die Berechnung erfolgt in Ihrem Browser, es werden keine Daten gesendet.
Hesaplanan KDV = Matrah × KDV oranı Tevkif edilen KDV = Hesaplanan KDV × Tevkifat oranı (ör. 7/10 = 0,7) Satıcıya ödenen KDV = Hesaplanan KDV − Tevkif edilen KDV Satıcıya ödenecek = Matrah + Satıcıya ödenen KDV KDV dahil fatura toplamından: Matrah = Toplam ÷ (1 + KDV oranı) Tevkifat sonrası ödenenden: Matrah = Ödenen ÷ (1 + KDV oranı × (1 − Tevkifat oranı))
Der Nettobetrag der Rechnung beträgt 10.000 ₺, der VAT-Satz 20 %. Die berechnete VAT beträgt 2.000 ₺ und ist in der Rechnung vollständig ausgewiesen; der Einbehaltssatz bestimmt nur, wie diese 2.000 ₺ aufgeteilt werden:
| Einbehaltssatz | Einbehaltene VAT (zahlt der Käufer) | An den Verkäufer gezahlte VAT | An den Verkäufer zu zahlender Gesamtbetrag |
|---|---|---|---|
| 2/10 | 400 ₺ | 1.600 ₺ | 11.600 ₺ |
| 5/10 | 1.000 ₺ | 1.000 ₺ | 11.000 ₺ |
| 7/10 | 1.400 ₺ | 600 ₺ | 10.600 ₺ |
| 9/10 | 1.800 ₺ | 200 ₺ | 10.200 ₺ |
| 10/10 | 2.000 ₺ | 0 ₺ | 10.000 ₺ |
Der Rechnungsbetrag beträgt in jeder Zeile 12.000 ₺; was sich ändert, ist, wie viel davon an den Verkäufer und wie viel an das Finanzamt geht.
Den Einbehalt von 7/10 auf einen Nettobetrag von 10.000 ₺ anzuwenden und 7.000 ₺ zu erhalten, ist falsch. Der Einbehaltssatz wird auf den VAT-Betrag angewendet: 2.000 × 7/10 = 1.400 ₺.
Der zweithäufigste Fehler ist, den Einbehalt vom VAT-Satz abzuziehen (etwa „statt 20 % habe ich 6 % VAT berechnet“). In der Rechnung steht der VAT-Satz weiterhin mit 20 %, und die berechnete VAT beträgt weiterhin 2.000 ₺; der Einbehalt ist der Teil dieses Betrags, der in einer gesonderten Zeile beim Käufer verbleibt.
Der Verkäufer weist in der Rechnung den Nettobetrag und die gesamte berechnete VAT aus, gibt den einbehaltenen Teil gesondert an und vereinnahmt vom Kunden den Nettobetrag + die verbleibende VAT. Der Käufer meldet die einbehaltene VAT anstelle des Verkäufers selbst an und zahlt sie; diese Anmeldung erfolgt mit der VAT-Erklärung Nr. 2 (2 No.lu KDV Beyannamesi).
Welcher Vorgang dem Einbehalt unterliegt, wie hoch der Satz ist und ab welchem Rechnungsbetrag der Einbehalt gilt, wird durch die allgemeine VAT-Anwendungsverordnung (KDV Genel Uygulama Tebliği) festgelegt und von Zeit zu Zeit aktualisiert. Deshalb lässt das Tool Sie den Satz auswählen; lassen Sie sich den richtigen Satz vor dem Vorgang von Ihrem Steuerberater bestätigen.
Bei einem Verkauf mit Einbehalt ist das Geld, das Sie vom Kunden erwarten, nicht der Rechnungsbetrag, sondern der Betrag, der an den Verkäufer zu zahlen ist. Wenn Sie in Ihrer Forderungsliste 12.000 ₺ eintragen und 10.600 ₺ vereinnahmen, entsteht eine scheinbare Lücke von 1.400 ₺, und beim Abgleich wird vergeblich nach der Differenz gesucht.
Um Rechnungen mit Betrag, VAT, Zahlungseingang und Restsaldo zu verfolgen, können Sie die Excel-Vorlage für die Rechnungsverwaltung nutzen, für die Aufstellung von Soll und Haben je Kunde die Vorlage für die Kundenkonten-Verwaltung. Für die Trennung von Brutto und Netto bei einer normalen Rechnung ohne Einbehalt genügt das Tool VAT berechnen.
Beim VAT-Einbehalt (tevkifat, in der Türkei eine Form des Teil-Reverse-Charge-Verfahrens) wird bei bestimmten Vorgängen ein Teil oder die gesamte in der Rechnung berechnete VAT nicht an den Verkäufer gezahlt, sondern vom Käufer beim Finanzamt angemeldet und abgeführt. Beim Teileinbehalt wird der Satz in Zehnteln ausgedrückt, etwa 2/10, 5/10, 7/10; der volle Einbehalt beträgt 10/10.
Zuerst wird die berechnete VAT ermittelt (Nettobetrag × VAT-Satz), dann wird dieser Betrag mit dem Einbehaltssatz multipliziert. Bei 10.000 ₺ Nettobetrag und 20 % VAT beträgt die VAT 2.000 ₺; bei einem Einbehalt von 5/10 werden 1.000 ₺ einbehalten, an den Verkäufer werden 11.000 ₺ gezahlt.
Es bedeutet, dass fünf Zehntel, also die Hälfte der berechneten VAT, vom Käufer gezahlt werden. Bei einer Rechnung mit 20 % VAT heißt das, dass VAT in Höhe von 10 % des Nettobetrags einbehalten wird.
Zuerst wird der Nettobetrag ermittelt: Gesamtbetrag inklusive VAT ÷ (1 + VAT-Satz). Für eine Rechnung über 12.000 ₺ mit 20 % VAT beträgt der Nettobetrag 12.000 ÷ 1,20 = 10.000 ₺; der Einbehalt wird aus der VAT auf diesen Nettobetrag berechnet. Die Option „Mit VAT“ im Tool erledigt das.
Teilen Sie den gezahlten Betrag durch 1 + VAT-Satz × (1 − Einbehaltssatz). Wurden bei 20 % VAT und einem Einbehalt von 7/10 10.600 ₺ gezahlt, beträgt der Nettobetrag 10.600 ÷ 1,06 = 10.000 ₺. Die Option „Gezahlt“ im Tool erledigt das.
Der Käufer meldet sie an und zahlt sie; diese Anmeldung erfolgt mit der VAT-Erklärung Nr. 2 (2 No.lu KDV Beyannamesi). Der Verkäufer weist den Vorgang in seiner eigenen Erklärung als Vorgang mit Einbehalt aus. Für Einzelheiten zur Erklärung wenden Sie sich an Ihren Steuerberater.
Das wird in der allgemeinen VAT-Anwendungsverordnung (KDV Genel Uygulama Tebliği) nach Art des Vorgangs festgelegt und kann sich ändern; es gibt auch Bedingungen wie Betragsgrenzen. Diese Seite lässt Sie den Satz bewusst selbst auswählen. Lassen Sie sich den richtigen Satz vor dem Vorgang von Ihrem Steuerberater bestätigen.
Nein. Die Berechnung erfolgt vollständig in Ihrem Browser; Beträge und Sätze werden an keinen Server gesendet.
VAT von brutto auf netto und von netto auf brutto. 1 %, 10 %, 20 % voreingestellt; Nettobetrag und VAT-Betrag sofort.
Zuschlag für verspätete Zahlungseingänge (vade farkı), Verkaufspreis bei Zahlungsziel und VAT auf den Zuschlag; die Tage werden aus dem Datum berechnet.
Fasst ausgestellte und erhaltene Rechnungen, VAT, Zahlungseingänge und überfällige Forderungen in einer Tabelle zusammen.
Kontoauszugstabelle, die die Differenz aus Soll und Haben je Konto bei Kunden- und Lieferantenbewegungen führt und vor Fälligkeiten warnt.
Gesuchte Begriffe: VAT-Einbehalt berechnenVAT-Einbehalt berechnen AnleitungRechnung mit Einbehalt berechnenVAT-Einbehalt inklusive VAT berechnen5/10 Einbehalt berechnen7/10 Einbehalt berechnen
Zuletzt aktualisiert: 15. September 2026